Project Description

Stuttgart, 14. July 2020

PROPSTER and BIMsystems optimize construction planning processes

The Viennese PropTech start-up PROPSTER and the Stuttgart-based PropTech BIMsystems, which specializes in the model-based planning method Building Information Modeling (BIM), are entering into a cooperation. The aim of the cooperation is to optimize the process of construction planning by already integrating the end customer into the BIM planning via PROPSTER and BIMsystems.

PROPSTER und BIMsystems optimieren Bauplanungs-Prozesse

Figure 1: PROPSTER and BIMsystems pursue the goal of already integrating the end customer into BIM planning (Source: BIMsystems GmbH)

BIM system enables the technical BIM infrastructure

PROPSTER offers property developers, project developers and construction companies the possibility to handle the entire communication and organization process with apartment buyers via its specially developed IT platform. BIMsystems specializes in the implementation of Business Information Modeling and is the world's only provider of a database-based BIM solution - the so-called corma technology. The BIM solution from BIMsystems serves the goal of providing all parties involved in the construction process with the technical BIM infrastructure that enables the networked exchange of data along the value chain of a property.

The now decided cooperation of the two companies leads to a logical extension of the planning methodology for engineers and construction technicians as well as to a better understanding of the construction processes and product conditions for the clients. This will result in faster decision-making and better planning of construction projects between all project participants and the end customers. For the producers of building materials, in turn, the result is that they receive a complete service with regard to the creation, maintenance and management of BIM content and data. The cooperation will optimize the data exchange process in particular. This is an extremely important step towards the digitalization of the construction industry.

The focus is on user friendliness

By combining the solutions of PROPSTER and BIMsystems, a continuous digital process is created. The main advantage of digitizing the project steps lies in the user-friendliness. It should be emphasized that users achieve maximum and constantly expandable output with minimal data effort. "I would even say that through this cooperation we can offer companies for the first time a real and immediately applicable solution that did not exist before. Now there are no more excuses'' explains Milan Zahradnik, founder and CEO of PROPSTER.

Gregor Müller, CEO of BIMsystems adds: "Involving end customers directly in the BIM process is revolutionary. The direct involvement of end customers in BIM planning saves planners money and time that would otherwise have been lost through costly coordination meetings and correction cycles."
For more information about BIMsystems and the BIM system, please visit www.bimsystems.de

Company description of BIMsystems

The software company BIMsystems was founded in 2015 and specializes in the planning method Building Information Management (BIM) as well as being the only provider worldwide of a cloud-based BIM solution - the corma technology. The goal of BIMsystems is the maximum automated digitization of product data (BIM content), the networking of interfaces and the unhindered exchange of data along the entire value chain of a property. Since 2017, BIMsystems has been one of the top 25 most innovative start-ups in the construction industry within Europe.

More information on the website www.bimsystems.de

Press contact from BIMsystems

Pressekontakt Marcel Volm, Senior Marketing Manager von BIMsystems

Marcel Volm
Senior Marketing Manager

m.volm@bimsystems.de
+49 711 400 460 31

Project Description

Stuttgart, 14. Juli 2020

PROPSTER und BIMsystems optimieren Bauplanungs-Prozesse

Das Wiener PropTech Start-Up PROPSTER und das auf die modellbasierte Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) spezialisierte PropTech BIMsystems aus Stuttgart gehen eine Kooperation ein. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Prozess der Bauplanung zu optimieren, indem man den Endkunden über PROPSTER und BIMsystems bereits in die BIM-Planung integriert.

PROPSTER und BIMsystems optimieren Bauplanungs-Prozesse

Abbildung 1: PROPSTER und BIMsystems verfolgen das Ziel den Endkunden bereits in die BIM-Planung zu integrieren (Quelle: BIMsystems GmbH)

BIM-System ermöglicht die technische BIM-Infrastruktur

PROPSTER bietet über seine speziell entwickelte IT-Plattform Bauträgern, Projektentwicklern und Bauunternehmen die Möglichkeit, den gesamten Kommunikations- und Organisationsablauf mit Wohnungskäufern abzuwickeln. BIMsystems ist auf die Umsetzung des Business Information Modelings spezialisiert und weltweit einziger Anbieter einer datenbankbasierten BIM-Lösung – der sogenannten corma Technologie. Die BIM-Lösung von BIMsystems dient dem Ziel, allen am Bauprozess beteiligten Parteien die technische BIM-Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die den vernetzten Datenaustausch entlang der Wertschöpfungskette einer Immobilie ermöglicht.

Die nun beschlossene Zusammenarbeit der beiden Unternehmen führt zu einer logischen Erweiterung der Planungsmethodik für Ingenieure und Bau-Techniker sowie zu einem besseren Verständnis der Bauabläufe und Produktgegebenheiten für die Auftraggeber. Daraus resultiert eine höhere Entscheidungsgeschwindigkeit und eine bessere Planbarkeit der Bauvorhaben zwischen allen Projektbeteiligten und den Endkunden. Für die Produzenten von Baumaterialien wiederum hat dies zur Folge, dass sie einen Komplett-Service bezüglich der Erstellung, Pflege und Management von BIM-Content und -Daten erhalten. Durch die Kooperation wird insbesondere der Prozess des Datenaustauschs optimiert. Somit wird ein äußerst wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung der Baubranche gesetzt.
 
 

Der Fokus liegt auf der Nutzerfreundlichkeit

Mit der Verbindung der Lösungen von PROPSTER und BIMsystems entsteht ein durchgängiger digitaler Prozess. In der Nutzerfreundlichkeit liegt der wesentliche Vorteil der Digitalisierung der Projektschritte. Dabei ist hervorzuheben, dass Anwender mit minimalen Datenaufwand zum maximalen und ständig erweiterbaren Output gelangen. „Ich würde sogar behaupten, dass wir durch diese Kooperation den Unternehmen zum ersten Mal eine echte und sofort anwendbare Lösung bieten können, die es davor so noch nicht gegeben hat. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr’’ erklärt Milan Zahradnik, Gründer und CEO von PROPSTER.

Gregor Müller, CEO von BIMsystems ergänzt: „Die Endkunden direkt in den BIM-Prozess zu involvieren ist revolutionär. Die direkte Einbindung der Endkunden in die BIM-Planung erspart Planern Geld und Zeit, die sonst durch aufwendige Abstimmungstermine und Korrekturzyklen verloren gegangen wären.“
 
 
Weitere Informationen zu BIMsystems und dem BIM-System finden Sie unter www.bimsystems.de
 

Firmenbeschreibung von BIMsystems

Das Software Unternehmen BIMsystems wurde 2015 gegründet und ist auf die Planungsmethode Building Information Management (BIM) spezialisiert sowie weltweit der einzige Anbieter einer cloudbasierten BIM-Lösung – der corma-Technologie. Das Ziel von BIMsystems ist die maximale automatisierte Digitalisierung von Produktdaten (BIM-Content), die Vernetzung von Schnittstellen und der ungehinderte Austausch von Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette einer Immobilie. BIMsystems zählt seit 2017 zu einem der Top 25 innovativsten Start-Ups in der Baubranche innerhalb von Europa.

Mehr Informationen auf der Webseite www.bimsystems.de

Pressekontakt von BIMsystems

Pressekontakt Marcel Volm, Senior Marketing Manager von BIMsystems

Marcel Volm
Senior Marketing Manager

m.volm@bimsystems.de
+49 711 400 460 31