Intelligent information management starts
with the BIM system

With our BIM system, you manage data centrally in a database and minimize the effort many times over!

The digital foundation for your building products

Das zentrale BIM-System für cloudbasiertes Daten- und InformationsmanagementDas BIM-System: Das digitale Fundament für Ihre Bauprodukte

The BIM system as the digital basis for your future work in the construction process

BIMsystems understands BIM as geometric and alphanumeric information in a central data model. This is created right from the start of planning and is ideally based on application-specific information requirements defined at an early stage. The data model is continuously enriched with data by participants in the course of the process.

The data model "lives". The reason why is because it is alligned with the information requirements of the project participants. Ideally, this need an early knowledge of these and their requirements. Awarding processes or project constellations are only two of the reasons why this "frontloading" is challenging in reality. Another important role plays the standardization. Despite the individual information needs of project participants should not be neglected, as data statuses and requirements have grown in various departments and systems.

The goal is to increase networked collaborative work. This needs to be structured, organized and networked. The keyword is information management. This starts with the definition of information requirements and the definition of standards, ideally beginning within the company and across departments in a database. Ideally, existing data sources can be used in order to reduce initial efforts or even to connect them completely via an interface.

The result must be exchanged in particular with strategic partners via interfaces, enable simple web access or be used in the form of centrally managed cloud-based component libraries through to coordinated intelligent product catalogs consisting of defined suppliers.

The dynamic networking and the use of data validation for quality assurance in the exchange between the CAD world and the numerous systems that have grown up (PLM, ERP, PIM systems, existing configurators, calculation tools up to Excel) must be fulfilled.

This inspired BIMsystems to develop the information management system based on corma technology with tools for the creation, maintenance and cloud-based management of dynamic component/product/building material libraries with open interface technology for evaluable and controllable data.

Together with various development partners, needs, requirements and challenges for a central dynamic information management across project phases, diverse stakeholders, processes and systems were formulated and analyzed, approaches were designed and a solution was implemented.

Information management and the BIM system must not only be considered in the long term and strategically. It is important to achieve a balance between "low hanging fruits" and strategic orientations. Low hanging fruits with regard to companies already exist in the fact that currently Excel lists are often still defined and exchanged between process participants via e-mail. Since not all of them work directly in the CAD system, but require or provide data, they have to deal with inadequate interfaces, missing, incorrect or inconsistent data in unclear versions on a daily basis.

What our customers and partners say about BIMsystems

Dirk Hennings, Geschäftsführer von ditale GmbH

"Change culture is the new norm and BIM is just one small part of an overarching digitization and change management strategy"

Dirk Hennings, CEO of ditale GmbH
André Pilling, Geschäftsführender Gesellschafter der DEUBIM GmbH

"As a consulting firm for digital transformation, we are aware of the importance of information. This is exactly why we see potential in the BIM system: Sustainable information management is the future of BIM!"

The partners are already using the potential of the BIM system

Intelligentes Informationsmanagement beginnt mit dem BIM-System

Intelligentes Informations-Management beginnt mit dem BIM-System

Mit unserem BIM-System verwalten Sie Daten zentral in einer Datenbank und minimieren den Aufwand um ein Vielfaches!

Loading...

Das digitale Fundament für Ihre Bauprodukte

BIM-System: Das digitale Fundament für Ihre BauprodukteDas BIM-System: Das digitale Fundament für Ihre Bauprodukte

Das BIM-System als digitale Basis Ihrer künftiger Arbeit im Bauprozess

BIMsystems versteht unter BIM geometrische und alphanummerische Informationen in einem zentralen Datenmodell. Dieses entsteht bereits ab Planungsbeginn und basiert idealerweise schon auf frühzeitig definierten anwendungsfallbezogenen Informationsanforderungen. Das Datenmodell wird von Beteiligten kontinuierlich im Laufe des Prozesses mit Daten angereichert.

Das Datenmodell „lebt“. Vor allem tut es das, da es sich an den Informationsanforderungen der Projektbeteiligten ausrichtet. Dies bedarf idealerweise eine frühzeitige Kenntnis dieser und deren Anforderungen. Vergabeprozesse oder Projektkonstellationen sind nur zwei der Gründe, aus welchen dieses „Frontloading“ in der Realität herausfordernd ist. Hier kommt der Standardisierung eine wichtige Rolle zu. Nicht zu vernachlässigen ist trotz aller Standardisierung der individuelle Informationsbedarf von Projektbeteiligten, bei denen Datenstände und Anforderungen in diversen Abteilungen und Systemen gewachsen sind.

Ziel ist es, vermehrt vernetzt kollaborativ zusammenzuarbeiten. Dies gilt es zu strukturieren, organisieren und vernetzten. Das Stichwort ist Informationsmanagement. Dieses startet mit der Festlegung von Informationsanforderungen und Hinterlegung von Standards idealerweise beginnend im eigenen Unternehmen und abteilungsübergreifend in einer Datenbank. Optimalerweise lassen sich bestehende Datenquellen nutzen, um Initialaufwände zu reduzieren oder gar gänzlich über eine Schnittstelle anzubinden.

Das Ergebnis gilt es insbesondere mit strategischen Partnern über Schnittstellen auszutauschen, einfache Webzugriffe zu ermöglichen oder in Form von zentral verwalteten cloudbasierten Bauteilbibliotheken bis hin zu abgestimmten intelligenten Produktkatalogen bestehend aus definierten Zulieferern einzusetzen.

Die dynamische Vernetzung und der Einsatz von Datenvalidierungen zur Qualitätssicherungen im Austausch zwischen der CAD-Welt und der zahlreich gewachsenen Systemen (PLM-, ERP-, PIM-Systeme, bestehende Konfiguratoren, Kalkulationstools bis hin zu Excel) gilt es zu erfüllen.

Dies inspirierte BIMsystems zur Entwicklung des auf Basis der corma-Technologie beruhende Informationsmanagement-System mit Tools zur Erstellung, Pflege und cloudbasierten Verwaltung dynamischer Bauteil-/Produkt-/Baustoffbibliotheken mit offener Schnittstellentechnologie für auswertbare und kontrollierbare Daten.

Gemeinsam mit diversen Entwicklungspartnern wurden Bedürfnisse, Anforderungen und Herausforderungen an ein zentrales dynamisches Informationsmanagement über Projektphasen, diverse Beteiligte, Prozesse und Systeme formuliert und analysiert, Ansätze konzipiert und eine Lösung umgesetzt.

Informationsmanagement und das BIM-System sind nicht nur langfristig und strategisch zu betrachten. Es gilt das ausgewogene Verhältnis zwischen „low hanging fruits“ und strategischen Ausrichtungen zu ermöglichen. Low hanging fruits bestehen mit Blick auf Unternehmen schon darin, dass aktuell häufig noch Excellisten definiert und via E-Mail zwischen Prozessbeteiligten getauscht werden. Da nicht alle direkt im CAD-System arbeiten, jedoch Daten benötigen oder bereitstellen, setzen sie sich täglich mit unzureichenden Schnittstellen, fehlenden, falschen oder inkonsistenten Daten in unklaren Versionierungen auseinander.

Das sagen unsere Kunden und Partner über BIMsystems

Prof. Christoph M. Achammer, Vorstandsvorsitzender von ATP architekten ingenieure
Logo von ATP Planungs- und Beteiligungs AG

„Ich freue mich sehr mit BIMsystems einen der erfolgreichsten Pioniere der Digitalisierung der Baubranche beim weiteren Ausbau ihres einzigartigen Technologie-Ansatzes und selbst entwickelten Informationsmanagement-Systems unterstützen zu dürfen. Ich sehe viele Synergien, die sich in kürzester Zeit werden heben lassen.“

Prof. Christoph M. Achammer, Vorstandsvorsitzender von ATP architekten ingenieure

Klaus Bering, Digital Applications and Data Manager bei Planungsgruppe M+M AG
Logo von Planungsgruppe M+M AG

„Die Herausforderung der zentralen Verwaltung unseres Datenmodells für diverse CAD-Systeme sowie das Management und die Qualitätssicherung unserer eigenen Bibliotheken heben wir mit BIMsystems auf ein völlig neues Niveau – dies ist erst der Anfang einer nicht aufzuhaltenden Disruption.“

Klaus Bering, Digital Applications and Data Manager – Digitales Bauen bei Planungsgruppe M+M AG

Prof. Christoph M. Achammer, Vorstandsvorsitzender von ATP architekten ingenieure
Logo von ATP Planungs- und Beteiligungs AG

„Veränderungskultur ist die neue Norm und BIM ist nur ein kleiner Teil einer übergeordneten Digitalisierungs- und Change-Managementstrategie“

Dirk Hennings, Geschäftsführer von ditale GmbH

Olaf Demuth, Vorstand der ZECH Group SE
Logo Zech Group SE

„Als Beratungsunternehmen für die digitale Transformation sind wir uns der Bedeutung von Informationen bewusst. Genau deswegen sehen wir Potenzial im BIM-System: Nachhaltiges Informationsmanagement ist die Zukunft von BIM!“

André Pilling, Geschäftsführender Gesellschafter der DEUBIM GmbH

Die Partner nutzen bereits das Potenzial des BIM-Systems