Project Description

Stuttgart, 23. February 2021

GEZE now offers products as BIM content on waya by BIMsystems

As of now, the door, window and safety technology of the GEZE brand is available as BIM content on waya by BIMsystems. This allows planners to place and configure the products and system solutions directly in their own CAD system. The family-owned company thus demonstrates its innovative character and relies on digital progress.

Produkte von GEZE sind auf der BIM-Software waya verfügbar

Figure 1: GEZE is now available with BIM content on the waya BIM software (Source: BIMsystems GmbH)

GEZE recognises the potential of waya

With BIM (Building Information Modeling), construction projects can be digitized right from the start and important information on planning, execution and infrastructure can be mapped in the so-called digital twin. For implementation in practice, BIM-compliant data is required as a source of information, among other things. In order to support planners in digital planning and to further advance the digitalization of construction, the globally active family-owned company GEZE is now making its products and system solutions available as BIM content.

As of now, the manufacturer's revolving, swing or sliding door systems, among others, can be accessed as BIM content via the waya tool online or via plug-in, which can initially be used with Revit or ArchiCAD. The result: loss-free networking in BIM planning, advice directly in the CAD system, digitized project and product data, and addressee-specific information throughout the planning process.

Karussell-, Dreh- oder Schiebetürsysteme des Herstellers GEZE auf waya verfügbar

Figure 2: Revolving, swing or sliding door systems of the manufacturer GEZE available on waya (Source: BIMsystems GmbH)

BIM-enabled configuration directly in the CAD system

In waya, GEZE products are displayed as dynamic BIM content - this means that the BIM content can be individualized and placed according to predefined parameters in line with requirements. The basis for this BIM-enabled product configurator is the plug-in from BIMsystems. Planners thus effectively save time in the search, selection and placement of digitized window and door products.

Whether revolving doors, automatic sliding doors or revolving doors e.g. with door closers - the planner can select the dynamic BIM content in waya, individualize it and place it directly in the BIM model. The planning phase is not interrupted and takes place in a familiar environment - thanks to the plug-in directly into the CAD system.

Planungsphase findet wie gewohnt im CAD-System statt

Figure 3: Planning phase takes place as usual in the CAD system (Source: BIMsystems GmbH)

The digital transformation for GEZE continues

Innovation and sustainability are a top priority at GEZE. Both in the production of building technology and in the consulting services for windows and doors. That is why the company now relies on waya by BIMsystems. Because the high efficiency and functionality of the BIM solution is convincing: short lead times and low effort in the creation of the BIM content for a profitable result in the sense of real Big Open BIM!

waya is free for planners with all basic functions! With it, they and the other building stakeholders can search, transform, configure and place BIM content from GEZE and collaborate with partners in a central data model. The installation is straightforward: After downloading the free plugin and installing it, users only need to register once for free. Afterwards, waya is ready for operation and can be controlled directly from the CAD system.

For more information about waya , please visit www.bimsystems.de/waya

Project Description

Stuttgart, 23. Februar 2021

GEZE bietet ab sofort Produkte als BIM-Content auf waya by BIMsystems an

Ab sofort ist die Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik der Marke GEZE als BIM-Content auf waya by BIMsystems verfügbar. Damit können Planer die Platzierung und Konfiguration der Produkte und Systemlösungen direkt im eigenen CAD-System vornehmen. Das Familienunternehmen beweist damit Innovationscharakter und setzt auf digitalen Fortschritt.

 
Produkte von GEZE sind auf der BIM-Software waya verfügbar

Abbildung 1: GEZE ist nun mit BIM-Content auf der BIM-Software waya verfügbar (Quelle: BIMsystems GmbH)

GEZE erkennt das Potenzial von waya

Mit BIM (Building Information Modeling) lassen sich Bauprojekte von Beginn an digitalisieren und wichtige Informationen zur Planung, Ausführung und Infrastruktur im sogenannten digitalen Zwilling abbilden. Für die Umsetzung in der Praxis bedarf es unter anderem BIM-konformer Daten als Informationsquelle. Um Planer bei der digitalen Planung zu unterstützen und die Digitalisierung des Bauwesens weiter voranzutreiben, stellt das weltweit agierende Familienunternehmen GEZE jetzt seine Produkte und Systemlösungen als BIM-Content zur Verfügung.

Ab sofort sind unter anderem Karussell-, Dreh- oder Schiebetürsysteme des Herstellers als BIM-Content über das Tool waya online oder via Plugin abrufbar, das zunächst mit Revit oder ArchiCAD genutzt werden kann. Das Ergebnis: Verlustfreie Vernetzung in der BIM-Planung, Beratung direkt im CAD-System, digitalisierte Projekt- und Produktdaten und adressatengerechte Informationen im gesamten Planungsprozess.

Karussell-, Dreh- oder Schiebetürsysteme des Herstellers GEZE auf waya verfügbar

Abbildung 2: Karussell-, Dreh- oder Schiebetürsysteme des Herstellers GEZE auf waya verfügbar (Quelle: BIMsystems GmbH)

BIM-fähige Konfiguration direkt im CAD-System

In waya werden die Produkte von GEZE als dynamischer BIM-Content dargestellt – das bedeutet, dass der BIM-Content gemäß vorab definierten Parametern anforderungsgerecht individualisiert und platziert werden kann. Grundlage für diesen BIM-fähigen Produktkonfigurator ist das Plugin von BIMsystems. Planende sparen damit effektiv Zeit in der Suche, Auswahl und Platzierung der digitalisierten Fenster- und Türprodukte.

Ob Karusselltüren, automatische Schiebetüren oder Drehtüren z.B. mit Türschließern – der Planer kann den dynamischen BIM-Content in waya auswählen, individualisieren und direkt im BIM-Modell platzieren. Die Planungsphase wird nicht unterbrochen und findet in gewohnter Umgebung statt – dank des Plugins direkt ins CAD-System.

Planungsphase findet wie gewohnt im CAD-System statt

Abbildung 3: Planungsphase findet wie gewohnt im CAD-System statt (Quelle: BIMsystems GmbH)

Die digitale Transformation für GEZE geht weiter

Innovation und Nachhaltigkeit werden bei GEZE großgeschrieben. Sowohl bei der Herstellung der Gebäudetechnik als auch bei den Beratungsdienstleistungen rund um Fenster und Türen. Deshalb setzt das Unternehmen jetzt auf waya by BIMsystems. Denn die hohe Effizienz und Funktionalität der BIM-Lösung überzeugt: kurze Durchlaufzeiten und geringer Aufwand bei der Erstellung des BIM-Contents für ein gewinnbringendes Ergebnis im Sinne von echtem Big Open BIM!

waya ist für Planer mit allen Grundfunktionen kostenlos! Damit können sie und die weiteren Bauakteure BIM-Content von GEZE suchen, wandeln, konfigurieren und platzieren sowie mit Partnern in einem zentralen Datenmodell zusammenarbeiten. Die Installation ist unkompliziert: Nach dem Download des kostenlosen Plugins und dessen Installation müssen sich Anwender nur einmalig kostenlos registrieren. Anschließend ist waya betriebsbereit und direkt aus dem CAD-System ansteuerbar.

 

Weitere Informationen zu waya finden Sie unter www.bimsystems.de/waya