Project Description

Stuttgart, November 3, 2021

Insights from industry experts: Operational, legal and technical challenges of central information management

- The BIM studio webinar with BIMsystems, ATP and HFK lawyers

Architect and ATP board chairman Prof. Achammer of ATP architect engineers , one of the largest European planning offices, provides insights into the operational challenges of managing BIM information. Legal expert and industry insider Dr. Kemper from the law firm HKF lawyers adds legal aspects that construction stakeholders must consider in BIM planning. How to get this technically under one roof? This is shown by Gregor Müller, managing director of BIMsystems, who demonstrates the opportunities and potentials based on the features of the BIM system.

BIM Studio 2021

Figure 1: Gregor Müller is guest in the BIM studio at BIM World Munich (Source: BIM World Munich)

Im Rahmen der BIM World, die am 23. und 24. November 2021 in München stattfindet, wird im BIM-Studio ein weiteres Webinar am 16. November um 10 Uhr mit Prof. Christoph Achammer, Dr. Till Kemper und Gregor Müller veröffentlicht. Das Webinar kann auf der Unternehmensseite der BIM World angesehen werden. Dafür müssen Sie sich nur kostenlos anmelden: www.bim-world.de/registration-bimstudio-bimsystems

This year's webinar is about sustainable information management and how a value chain can work across BIM system functions. The topic will be examined by different experts from their perspective. The focus will be on the planners in the BIM application.

Operational challenges of central information management

Prof. Christoph Achammer makes clear the importance of BIM planning for planners and shows which information management requirements are significant in the context of product-neutral planning. In doing so, he addresses the interaction of product-neutral planning with the manufacturer-specific product world from the perspective of data and from the perspective of geometry. In addition, we may hope for an outlook from Prof. Achammer on changed roles, competences and responsibilities from the planners' point of view.

Legal challenges of central information management

Dr. Till Kemper shows the change of information management under consideration of the fulfillment of AIAs as well as ESG requirements. He also explains the interplay between product-neutral planning and manufacturer-specific information in the context of tenders and award processes. Like Prof. Achammer from ATP, Dr. Kemper presents his outlook on changing roles, competencies and responsibilities from the manufacturer's or supplier's perspective.

Technical challenges of central information management

Gregor Müller specifies how the BIM system as a Saas solution responds to the requirements and challenges of the market and its players. Likewise, he presents the importance of the digital configuration from the perspective of sustainability.

A concluding discussion with the three experts will round off the webinar.

Secure your ticket for the BIM Studio now and get interesting new insights from renowned experts of the construction industry.

To the BIM studio: www.bim-world.de/bimstudio-bimsystems

Project Description

Stuttgart, 3. November 2021

Insights von Branchenexperten: Operative, rechtliche und technische Herausforderungen des zentralen Informationsmanagements

– Das Webinar im BIM-Studio mit BIMsystems, ATP und HFK Rechtsanwälte

Architekt und ATP-Vorstandvorsitzender Prof. Achammer von ATP architekten ingenieure , eines der größten europäischen Planungsbüros, gibt Einblicke in die operativen Herausforderungen des Managements von BIM-Informationen. Rechtsexperte und Branchenkenner Dr. Kemper der Kanzlei HKF Rechtanwälte ergänzt rechtliche Aspekte, die Bauakteure in der BIM-Planung beachten müssen. Wie das technisch unter ein Dach zu bekommen ist? Das zeigt Gregor Müller, Geschäftsführer von BIMsystems, der die Chancen und Potenziale anhand der Features des BIM-Systems aufzeigt.

BIM Studio 2021

Abbildung 1: Gregor Müller zu Gast beim Webinar im BIM-Studio der BIM World Munich

Im Rahmen der BIM World, die am 23. und 24. November 2021 in München stattfindet, wird im BIM-Studio ein weiteres Webinar am 16. November um 10 Uhr mit Prof. Christoph Achammer, Dr. Till Kemper und Gregor Müller veröffentlicht. Das Webinar kann auf der Unternehmensseite der BIM World angesehen werden. Dafür müssen Sie sich nur kostenlos anmelden: www.bim-world.de/registration-bimstudio-bimsystems

Das diesjährige Webinar handelt von nachhaltigem Informationsmanagement und wie eine Wertschöpfungskette über BIM-System Funktionen hinweg funktionieren kann. Das Thema wird von unterschiedlichen Experten aus deren Perspektive beleuchtet. Dabei stehen die Planer in der BIM-Anwendung im Fokus.

Operative Herausforderungen des zentralen Informationsmanagements

Prof. Christoph Achammer macht die Wichtigkeit der BIM-Planung für Planer deutlich und zeigt, welche Anforderungen des Informationsmanagements im Rahmen der produktneutralen Planung von Bedeutung sind. Dabei geht er auf das Zusammenspiel der produktneutralen Planung mit der herstellerspezifischen Produktwelt aus Sicht der Daten und aus Sicht der Geometrie ein. Zudem dürfen wir auf einen Ausblick von Prof. Achammer auf veränderte Rollen, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten aus Sicht der Planer hoffen.

Rechtliche Herausforderungen des zentralen Informationsmanagements

Dr. Till Kemper zeigt die Veränderung des Informationsmanagements unter Berücksichtigung der Erfüllung von AIAs sowie ESG-Anforderungen auf. Zudem erläutert er das Zusammenspiel zwischen produktneutraler Planung und herstellerspezifischen Informationen im Kontext für Ausschreibungen und Vergabeprozessen. Wie schon Prof. Achammer von ATP, präsentiert auch Dr. Kemper seinen Ausblick auf veränderte Rollen, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten aus Sicht des Herstellers bzw. Zulieferers.

Technische Herausforderungen des zentralen Informationsmanagements

Gregor Müller spezifiziert, wie das BIM-System als Saas-Lösung auf Anforderungen und Herausforderungen des Marktes und dessen Akteure antwortet. Ebenfalls stellt er die Bedeutung der digitalen Konfiguration aus Sicht der Nachhaltigkeit dar.

Eine abschließende Diskussion mit den drei Experten rundet das Webinar ab.

Sichern Sie sich bereits jetzt ein Ticket für das BIM-Studio und erhalten Sie interessante Neuerkenntnisse von namhaften Experten der Baubranche.

Zum BIM-Studio: www.bim-world.de/bimstudio-bimsystems