Project Description

Stuttgart, 12. July 2021

Information management: How manufacturers cope with BIM in a future-oriented way and increasingly network themselves

 – The BIM studio webinar with BIMsystems, Saint-Gobain and Solarlux 

Experts Gregor Müller, CEO and founder of BIMsystems, Benedikt Lösch, Head of Digital Constructions at Saint-Gobain, and Carsten Bockweg, Property Sales and BIM Consultant at Solarlux, will explain the function of intelligent and digital information management of BIM data in theory and in corporate practice in the BIM Studio 365 at BIM World Munich.

BIM Studio zum Thema Informationsmanagement

Figure 1: Gregor Müller is guest in the BIM studio at BIM World Munich (Source: BIM World Munich)

The BIMsystems product world enables manufacturers to manage product information and make it available as BIM content at an early stage. This results in services for manufacturers that build on this and the possibility of integrating data in an ideal way. In the form of Excel, via interfaces or in self-service - the manufacturer is the master of his information. Gregor Müller showed how this works in the BIM Studio 365 together with the innovative partners from Saint-Gobain and Solarlux. 

Revolution of the workflow in the context of information management

The challenge of BIM data is that not all products are BIM objects and thus require geometry. This requires various technical prerequisites. In addition, there is a data overload of BIM information.  

The BIM system by BIMsystems provides centralized management of BIM content in common CAD systems. BIMsystems sees the BIM process as a scalable process and therefore develops a software solution. The unique corma technology lays the foundation for efficient handling of BIM content. The waya software marks the beginning of BIM-based digitization and thus the start of intelligent information management. 

The BIM system offers numerous opportunities for manufacturers

Many customers already see the advantage of the innovative BIM system and therefore the demand for BIM is increasing.  

The opportunities for manufacturers are to increase sales through repeated and automated sales of products from the catalog, new sales channels and relief of the object consulting, detailed analyses, increases in efficiency and effectiveness, refinement of the BIM content, individualization of the BIM content and the development of new services or partnerships through networking and exchange in the digital twin.  

The BIM system paves the way from limited product to intelligent content. Gregor Müller summarized: "The BIM system of BIMsystems and the intelligent integration of BIM content into the BIM World is essential to be able to strategically align in the future and remain competitive."

 

Watch the full-length webinar now here:

Project Description

Stuttgart, 12. Juli 2021

Informationsmanagement: Wie Hersteller zukunftsorientiert BIM bewältigen und sich zunehmend vernetzen

 – Das Webinar im BIM-Studio mit BIMsystems, Saint-Gobain und Solarlux 

Die Experten Gregor Müller, CEO und Gründer von BIMsystems, Benedikt Lösch, Head of Digital Constructions von Saint-Gobain sowie Carsten Bockweg, Objektvertrieb und BIM-Berater von Solarlux, erklären in dem BIM Studio 365 der BIM World Munich die Funktion des intelligenten und digitalen Informationsmanagements der BIM-Daten in der Theorie und in der Unternehmenspraxis.

SOLARLUX Produkte sind auf der BIM-Software waya verfügbar

Abbildung 1: Gregor Müller ist zu Gast im BIM-Studio der BIM World Munich (Quelle: BIM World Munich)

Die Produktwelt von BIMsystems ermöglicht Herstellern, Produktinformationen zu verwalten und frühzeitig als BIM-Content intelligent bereitzustellen. Verbunden damit ergeben sich für Hersteller darauf aufbauende Services und die Möglichkeit Daten ideal einzubringen. In Form von Excel, über Schnittstellen oder im Selbst-Service – der Hersteller ist Herr seiner Informationen. Wie das geht, zeigte Gregor Müller in dem BIM Studio 365 gemeinsam mit den innovativen Partnern von Saint-Gobain und Solarlux. 

Revolution des Workflows im Kontext Informationsmanagement

Die Herausforderung von BIM-Daten ist, dass nicht alle Produkte BIM-Objekte sind und somit eine Geometrie benötigen. Das setzt verschiedene technische Voraussetzungen voraus. Zudem herrscht eine Datenüberflutung von BIM-Informationen.  

Das BIM-Systems by BIMsystems sorgt für eine zentrale Verwaltung von BIM-Content in gängigen CAD-Systemen. BIMsystems sieht den BIM-Prozess als skalierbaren Prozess an und entwickelt daher eine Softwarelösung. Die einzigartige Corma-Technologie legt den Grundstein für einen effizienten Umgang mit BIM-Content. Mit der Software waya beginnt die BIM-basierte Digitalisierung und somit der Start des intelligenten Informationsmanagement. 

Das BIM-System bietet zahlreiche Chancen für Hersteller

Viele Kunden sehen schon den Vorteil des innovativen BIM-Systems und daher steigt die Nachfrage nach BIM.  

Die Chancen für Hersteller sind die Steigerung des Absatzes durch wiederholten und automatisierten Abverkauf der Produkte aus dem Katalog, neue Absatzwege und Entlastung der Objektberatung, detaillierte Analysen, Effizienz- und Effektivitätssteigerungen, Veredelung des BIM-Contents, Individualisierung des BIM-Contents und die Entwicklung neuer Services oder Partnerschaften durch Vernetzung und Austausch im digitalen Zwilling.  

BIM-System ebnet den Weg vom beschränktem Produkt zum intelligentem Content. Gregor Müller fasste zusammen: „Das BIM-System von BIMsystems und die intelligente Integration von BIM-Content in die BIM-World ist essentiell, um sich strategisch künftig ausrichten zu können und wettbewerbsfähig zu bleiben“. 

 

Schauen Sie sich jetzt das Webinar in voller Länge hier an: