Uzin Utz | Partner von BIMsystems

Erfolge sprechen für sich!

Erfolgsgeschichte | So nutzt UZIN UTZ das BIM-System für sich!

UZIN UTZ vernetzt das bestehende PIM-System mit dem BIM-System. Die gemeinsame Umsetzung gewährleistet die Vernetzung der bestehenden Softwarelandschaft und die Übergabe der Produktinformationen an den BIM-Content Manager. Der BIM-Content Manager fungiert als Selbst-Service-Portal für Baustoff- & Bauteilhersteller, um Produktinformationen an das BIM-System zu übergeben und im Bedarfsfall diese mit anderen Informationskategorien zu bündeln, um den Planer mit Lösungen zu bedienen, welche weit über die reine Bereitstellung von BIM-Objekten hinaus gehen.

Die Ausgangssituation von UZIN UTZ SE

UZIN UTZ hat ein bestehendes PIM-System, in welchem die für eine BIM-Umsetzung relevanten Produktinformationen vorliegen. Bisher war es nur mit erheblichen Aufwänden möglich, die Produktinformationen zu Baustoffen und Materialien für Planende skalierbar und effizient aufzubereiten. Aus diesem Grund erfolgte eine Neuausrichtung der BIM-Strategie seitens UZIN UTZ.

Die Marken von UZIN UTZ variieren stark im Produktportfolio und gleichzeitig bedienen sie internationale Märkte. BIMsystems in Verbindung mit Contentserv PIM/MAM hilft UZIN UTZ dabei, diese Herausforderungen digital umzusetzen. Den Anfang macht dabei die Marke UZIN mit innovativen Lösungen für die Verlegung von Bodenbelägen und Estrichen. Sobald die Information in beiden Systemen vorliegen und entsprechend qualitativ angereichert sind, ist es in der genannten Systemlandschaft ein Leichtes, diese in andere Sprachen zu übertragen und somit anderen Zielmärkten zur Verfügung zu stellen.

Bei UZIN UTZ ist man überzeugt, dass mittelfristig niemand an der BIM-Planungsmethode vorbeikommen wird. Momentan beobachtet UZIN UTZ einen inflationär ansteigenden Einsatz der Methode in den frühen Bauphasen. Sogar bei privaten Bauvorhaben haben Planende schon länger die Vorteile der Methode erkannt und setzen diese gerne ein. Darum hat UZIN UTZ sich dazu entschlossen, früh hochqualitative Daten für ebendiese Vorhaben bereitzustellen.

Zielsetzung

Die Ziele von UZIN UTZ mit dem BIM-System:

90% Aufwandsreduktion in der Bereitstellung von BIM-Contents.

70% weniger Aufwand für die Definition von Systemlösungen für Planende.

100% Sicherstellung der vollautomatisierten Synchronisierung von Produktänderungen oder Produktneuheiten direkt in das BIM-Plug-In.

Einfache Platzierung des Produktportfolios schon in der frühen Bauphase.

Ergebnis

Erfolgreicher Einsatz des BIM-Systems bei UZIN UTZ SE

Der UZIN BIM-Content bietet detaillierte Informationen über Produkte, Materialien und Systeme von UZIN, die in einer Vielzahl von Bauanwendungen eingesetzt werden können. Architekt:innen und Planer:innen können diese digitalen Modelle verwenden, um präzise Vorplanungen, Simulationen und Massen-/Mengenermittlungen durchzuführen, wodurch Fehler minimiert und die Gesamteffizienz der Projekte gesteigert werden können. Dabei wird stets auf die korrekte Bereitstellung von Produktdaten gemäß der Anforderungen von BIM-Anwendenden geachtet, um die Nutzerzentrierung sicherzustellen.

Aktuelle Kommunikation mit den Planenden während der Bauteilfindung wird Realität dank der Möglichkeiten, die die Plattform waya UZIN UTZ bietet, um mit dem Kunden in Kontakt zu treten. So kann UZIN UTZ ihren Kunden beim Schichtaufbau mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das BIM-System by BIMsystems hat UZIN UTZ überzeugt! Informationen werden stets aktuell gehalten und effizient an einem zentralen Ort gepflegt. Dabei werden die Informationen über die Schnittstelle reibungslos in der intelligenten BIM-Lösung von BIMsystems für Baubeteiligte zur Verfügung gestellt.

Ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium ist die Nutzung der Auswertungsmöglichkeiten für eigene Produkte oder neue Services. Die Integrität des durchgängigen Informationsflusses, die Flexibilität und der Einbau der Informationen in Digitalisierungsstrategien zeichnet die BIM Plattform waya aus.

Architekt:innen, Planer:innen und Bauprofis, die den UZIN BIM-Content nutzen möchten, können auf das BIM-System waya.bimsystems.de zugreifen und den gewünschten BIM-Content kostenlos herunterladen und mithilfe des Plugins direkt in ihrem Modellierungstool platzieren.

Wünschen Sie sich weitere Insights zu Erfolgsgeschichte, zu unseren Leistungen und Produkten? Fragen Sie sich, wie auch Sie Ihr Unternehmen BIM-ready machen können? Komme Sie auch uns zu! Wir beraten Sie gerne!

Lösungen dank des BIM-Systems

Sollten sich Produktinformationen oder auch Produkte (Neuprodukte, Neuauflagen) verändern, können wir diese in unserem Contentserv PIM-System zentral erfassen, sodass diese im BIM-Plugin und allen weiteren Kanälen automatisch erscheinen.

Dank waya können wir die besonderen Merkmale unserer Produkte bereits während der Planungsphase zielgerichtet vermitteln. Dies ermöglicht dem Planenden eine fundiertere und schnellere Produktauswahl.

Die BIM Plattform waya ermöglicht es Kunden bei Rückfragen schnell mit unseren Anwendungstechnikern Kontakt aufzunehmen, und zwar bequem innerhalb der Plattform. Unsere Kolleg:innen können gezielt auf die im Bauprojekt vorliegenden Anforderungen eingehen und Lösungen innerhalb unseres Produktportfolios aufzeigen. Anschließend wird das Bauteil direkt wie geplant abgespeichert und ins Datenmodell übertragen.

Wir bei UZIN UTZ sind sehr froh darüber, in BIMsystems einen hervorragenden Partner für das BIM-Onboarding gefunden zu haben, der über die technische Beratung hinaus auch fachlich und strategisch mit Rat und Tat zur Seite steht. Durch unser vorab schon gut gepflegtes und sorgfältig gehegtes Contentserv PIM-System gelang die Anbindung unserer ersten Marke UZIN innerhalb kürzester Zeit.

Es freut uns sehr, dass UZIN UTZ als langjähriger Kunde die Potenziale von Contentserv und der BIM Plattform waya voll ausschöpfen kann. Für UZIN UTZ, einen innovativen Hersteller von Bauchemie-Produkten, ist es entscheidend, Produktinformationen an einem zentralen Ort zu pflegen und diese vollständig, mehrsprachig und BIM-konform bereitzustellen.

Mit der direkten Anbindung beider Systeme können wir unsere Produktdaten nun automatisiert in sich konsistent und markenspezifisch an unsere Partner weitergeben und im richtigen Format direkt zur Verfügung stellen. Innovative Produkte anzubieten, bedeutet für uns auch, interne Prozesse zukunftsfähig auszubauen und Synergien zwischen neuen und vorhandenen Systemen zu nutzen. Die Bereitstellung informationsreicher Produktsysteme in Form standardisierter und intelligenter Datenbündel ist hier für alle Beteiligten der Daten-Wertschöpfungskette der entscheidende Faktor.

Empfehlungen

Lessons Learned in der Arbeit mit BIM und dem BIM-System

Wir haben gelernt, den Planungsaufwand für eine BIM-Lösung richtig einzuschätzen. Je mehr man sich am Anfang Gedanken über das zu seinem Produktportfolio und zum eigenen Datenschatz passende Datenmodell macht, desto leichter und schneller gelingt anschließend die Anreicherung der Produktdatensätze mit den BIM-relevanten Informationen. Was uns besonders geholfen hat, war von BIMsystems bezüglich der relevanten BIM-Attribute von Anfang an die Hand genommen worden zu sein.

3 Tipps vom UZIN UTZ SE für die Branche!

  • Wenn Sie noch kein Product Information Management (PIM)-System haben, wird es höchste Zeit! Denn es gilt: ohne PIM, kein BIM.

  • Ein mit Produktinformationen angereichertes Datenmodell ist immer nur so gut, wie die Datenqualität der einzelnen Produktdaten. Bitte konzentrieren Sie Ihre Ressourcen auf die Datenqualität sowie das Datenmodell, mit dem Sie an BIMsystems herantreten. Datenbefüllung ist auch hier kein Praktikantenjob!

  • Nehmen Sie beim BIM-Onboarding von Anfang an professionelle Hilfe in Anspruch. Das Thema lädt mit seiner Vielfältigkeit und Komplexität zur Ressourcenverschwendung ein, wenn diese nicht von Beginn an zielgerichtet genutzt werden.

Unternehmensprofil

UZIN UTZ SE

Als Komplettanbieter für Bodensysteme ist UZIN UTZ führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Maschinen rund um Estrich, Boden, Fliesen und Parkett. Seit über 111 Jahren machen wir als Familienunternehmen die Welt der Böden zu unserer Berufung und unterstützen Handwerk, Planer, Architekten und Bauherren mit den international erfolgreichen Marken UZIN, WOLFF, PALLMANN, arturo, codex und Pajarito weltweit.

Jahresumsatz (2022):
488 Mio. €

Anzahl an Mitarbeitende:
>1.000 Mitarbeitende

Branche:
Baustoffhersteller

Produktkategorien:
Fliesen- und Naturstein, Estrich, Parkett, Untergrundvorbereitung, Bodenbeschichtung, Bodenversiegelung

Haben Sie noch Fragen zum BIM-System und wünschen schnell antworten?
Dann kontaktieren Sie uns!