Stuttgart, 16. April 2024
Innovative Zusammenarbeit von BIMsystems und ATP architekten ingenieure beschleunigt die digitale Transformation in der Bauindustrie
BIMsystems gewinnt den europaweit führenden Integralen Planer ATP architekten ingenieure als Nutzer seiner neuartigen Produktdaten-Plattform BIM-System. Für den ATP-Vorstandsvorsitzenden, Univ.-Prof. Christoph M. Achammer, ermöglicht diese innovative Technik einen signifikanten Fortschritt auf dem Weg zu mehr Effizienz, gesteigerter Produktivität und höherer Qualität in der Bauplanung und -ausführung. „Einen Quantensprung zum nachhaltigen Planungsprozess” nennt der visionäre Architekt und BIM-Vorreiter die intelligente cloudbasierte Tech-Lösung, welche 1.700+ Architekt:innen und Ingenieur:innen bei ATP dabei unterstützen werde, entlang ihres Anspruchs an höchste Planungsqualität zusätzlich Ressourcen zu schonen und Verschwendung zu vermeiden.
„Unsere Entscheidung, Produktinformationen direkt über BIMsystems zu beziehen, basiert auf unserem Streben nach Präzision und Effizienz in der Planung. Dieses System sichert uns die Qualität und Zuverlässigkeit der Daten, die wir in unseren Projekten verwenden, und ermöglicht uns dabei, die Komplexität der Datenverwaltung zu reduzieren sowie unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Es steht auch im Einklang mit unserem Ziel, die Baubranche durch die Anwendung höchster Standards in der digitalen Planung und Ausführung voranzutreiben”, erklärt Achammer.
BIM-System macht Herstellerdaten „BIM-fit”
Das BIM-System des Technologieunternehmens BIMsystems adressiert direkt die primären Herausforderungen der Bauindustrie. Für einen Planer ist der Aufwand, nach einer produktneutralen Ausschreibung relevante Produkte zu finden und die vom Hersteller gelieferten Daten in das BIM-Modell einzupflegen heute enorm. Die Plattform BIM-System revolutioniert diesen Prozess und führt – für BIM lesbar – die produktneutral formulierten Anforderungen des Planers mit den unterschiedlichen Produktdaten einer Vielzahl von Lieferanten per Mausklick zusammen.
Diese sogenannte digitale Bemusterung ermöglicht eine bedeutende Effizienzsteigerung. Sie sorgt für einheitliche Strukturen und eine hohe Datenqualität in allen Projekten und ermöglicht so direkt modellbasierte Auswertungen, Simulationen und Kalkulationen.
Gregor Müller, CEO von BIMsystems, betont die entscheidende Rolle hochwertiger Daten: „Qualität und Struktur dieser Informationen sind zukünftig von entscheidender Bedeutung. Zur Gewährleistung hochwertiger Daten stellt unsere Plattform die Produktwelt so bereit, wie sie für KI-Anwendungen, die Erfüllung von ESG-Kriterien und die Effizienzsteigerung in Prozessen notwendig ist. BIM-System trägt damit nicht nur zur Transformation von Planungs- und Bauverfahren, sondern auch zu einer nachhaltigen Verbesserung der gesamten Wertschöpfungskette bei.“
Die Komponenten des BIM-Systems
- Data Model Manager:
Cloudbasiertes, mit Revit vernetztes Parameter- und Informationsmanagement - BIM-Content-Manager:
Erstellung, Aktualisierung, Versionierung und Veröffentlichung von generischen Familien-Bibliotheken und Materialien. Höchste Qualitätsstandards sind durch Validierungsprozesse sichergestellt. - Architektur- & TGA-Bibliotheken:
100 % produktneutrale, gewerkeübergreifende Revit-Familien-Bibliotheken, die umfassende Auswertungen und Berechnungen ermöglichen und ein effizientes, interdisziplinäres, phasengerechtes Arbeiten unterstützen. - BIM-Power-Tools:
Bibliotheksbrowser und Elementmanager revolutionieren den Umgang mit Familien-Bibliotheken und qualitätsgesicherten Informationen. Sie bieten zahlreiche neue Funktionen, wie die digitale Bemusterung, die mehrsprachige Darstellung und das Filtern und Sortieren von Parameternamen nach Leistungsphasen und Disziplin. - Softwarekompatibilität:
Ermöglicht eine reibungslose Integration und direkte Datenübergabe an führende Softwarelösungen (bspw. LINEAR, SOLAR-COMPUTER, RIB iTWO, Alpi Conneco, RELUX, DIALUX, RFEM, RStab etc.) und optimiert somit den Arbeitsablauf. - BIM-Wissensplattform:
Online-Schulungen und Qualifizierungsmöglichkeiten für Mitarbeiter, um technisch stets auf dem Laufenden zu bleiben und einheitliches Arbeiten zu gewährleisten.
Normen, Klassifizierungen und Datenformate
Ein wesentlicher Aspekt des BIM-Systems ist seine Fähigkeit, geltende Normen und Klassifizierungen wie DIN 276, ÖNORM B 1801, ÖNORM 6241-2, DIN BIM Cloud, VDI 3805, OMNICLASS, UNICLASS zu unterstützen und nahtlos mit BIM-Formaten wie IFC, BCF, gbXML zu arbeiten. Diese Kompatibilität ist entscheidend für die Einhaltung von Standards, vereinfacht die Zusammenarbeit und macht die Projektabwicklung effizienter und transparenter.
Zukunftsausblick
Die Entscheidung von ATP, das BIM-System von BIMsystems in allen zukünftigen Projekten zu integrieren, unterstreicht das gemeinsame Engagement für Exzellenz, Innovation und einen signifikanten Fortschritt in der digitalen Transformation der Bauindustrie.
Firmenbeschreibung von ATP architekten ingenieure
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Architektur und Ingenieurwesen sowie modernes Wissensmanagement ließen ATP zum führenden europäischen Büro für Integrale Planung werden. 1.700+ Mitarbeitende an 14 Standorten in DACH+CEE planen für Auftraggeber aus Forschung und Industrie, Handel, Immobilienwirtschaft und Gesundheitswesen. ATP ist Innovationsführer und Vorreiter bei der Digitalisierung und plant seit 2012 durchgehend digital mit BIM.
Mehr Informationen auf der Webseite www.atp.ag
Firmenbeschreibung von BIMsystems
Bei der BIMsystems GmbH dreht sich alles um die modellbasierte Planungsmethode Building Information Modeling (BIM). Das Unternehmen hat sich auf anwenderzentrierte und aus der Praxis abgeleitete BIM-Lösungen spezialisiert. Mit dem BIM-System von BIMsystems wird allen Baubeteiligten, wie Planenden, Herstellenden und Ausführenden eine ganzheitliche Lösung für ihren Arbeitsalltag mit BIM angeboten, um den Umgang mit Projekt- und Produktdaten, zusammengefasst im Datenmodell, zu erleichtern. Das Unternehmen zählt zu den Top 10 der innovativsten Start-ups aus der Baubranche.
Mehr Informationen auf der Webseite www.bimsystems.de
Pressekontakt von BIMsystems
Marcel Volm
Senior Marketing Manager
m.volm@bimsystems.de
+49 711 400 460 31