Project Description

Stuttgart, 11. November 2021

WAREMA relies on the BIM system by BIMsystems

The first high-quality sun shading solutions from WAREMA, are now available as BIM content on waya. Planners can place and configure the products directly in their own CAD system. The company has been using BIM for a long time, but they are now relying on BIMsystems' BIM system. The "living" and intelligent system has convinced.

WAREMA auf waya verfügbar

Figure 1: WAREMA has been using BIM for a long time - but now they rely on the BIM system by BIMsystems (Source: BIMsystems GmbH)

BIM content from WAREMA now in the BIM system

WAREMA is the leading brand for technical sun shading products in Europe. With over 60 years of experience, the leading supplier has a great deal of know-how. Individual, sophisticated, well thought-out and sustainable - this is what the high-quality solutions from WAREMA stand for.

With BIM (Building Information Modeling), construction projects can be digitized from the very beginning and all important information is collected and managed centrally. WAREMA wants to support planners in digital planning and offers its products as BIM content on waya.

waya functions as a plug-in for the CAD systems ArchiCAD and Revit and thus establishes the connection from CAD planning to WAREMA. It enables those involved in the construction to check the product parameters in real time for their feasibility at any time and individually in the BIM model.

The "living" system convinces

WAREMA has been using BIM for a long time. Why the change to the BIM system now?

The previously used platforms were too limited for the sun shading manufacturer and its individual requirements. The solution - the intelligent BIM system from BIMsystems. The configurator is linked to linya and native Revit data with valuable BIM information is triggered from it. The imports of the configurator as well as the attachments from linya, are transferred to the CAD system and always kept up-to-date. The risk of information being incorrect, inconsistent or outdated is greatly reduced. The model starts to "live".

waya is free for planners with all basic functions. This allows planners and construction stakeholders to search, transform, configure and place the BIM content for sun shading products. The big advantage: planners can collaborate with all partners in a central data model.

The installation of waya is uncomplicated. After downloading the free plugin and installing it, users only need to register once for free. waya is ready for use and can be controlled directly from the CAD system via plugin.

BIM World Munich 2021 offers valuable outlooks

If you have more detailed questions about WAREMA and the use of the BIM system, please feel free to stop by the BIM World in Munich on November 23 and 24. WAREMA representatives will also be on site at the BIM World Munich. If required, appointments can even be made specifically with contacts at the BIMsystems booth. Use our appointment tool for this: https://my.calenso.com/book/bimsystems/BIM-World-2021

For more information on BIM World Munich, please visit: https://bimsystems.de/de/post/bim-world-munich-2021

For more information on the BIM system, visit: www.bimsystems.de/de/bim-system

Project Description

Stuttgart, 11. November 2021

WAREMA setzt auf das BIM-System by BIMsystems

Die ersten hochwertigen Sonnenschutz-Lösungen von WAREMA, sind ab sofort als BIM-Content auf waya verfügbar. Planer können die Platzierung und Konfiguration der Produkte direkt im eigenen CAD-System vornehmen. Das Unternehmen nutzt schon lange BIM, jedoch setzen sie nun auf das BIM-System von BIMsystems. Das „lebendige“ und intelligente System hat überzeugt.

WAREMA auf waya verfügbar

Abbildung 1: WAREMA nutzt schon länger BIM – aber nun setzen sie auf das BIM-System by BIMsystems (Quelle: BIMsystems GmbH)

BIM-Content von WAREMA ab sofort im BIM-System

WAREMA ist in Europa die führende Marke für technische Sonnenschutzprodukte. Mit über 60 Jahren Erfahrung, verfügt der führende Anbieter über sehr viel Know-how. Individuell, anspruchsvoll, durchdacht und nachhaltig – dafür stehen die hochwertigen Lösungen von WAREMA.

Mit BIM (Building Information Modeling) lassen sich Bauprojekte von Anfang an digitalisieren und alle wichtigen Informationen werden zentral gesammelt und verwaltet. WAREMA möchte Planer bei der digitalen Planung unterstützen und bietet ihre Produkte als BIM-Content auf waya an.

waya fungiert als Plugin für die CAD-Systeme ArchiCAD und Revit und stellt damit die Verbindung von der CAD-Planung zu WAREMA her. Es ermöglicht für Baubeteiligte, dass sie in Echtzeit die Produktparameter auf ihre Machbarkeit jederzeit und individuell im BIM-Modell überprüfen können.

Das „lebendige“ System überzeugt

WAREMA nutzt schon länger den Einsatz von BIM. Wieso nun der Wechsel zum BIM-System?

Die bisher genutzten Plattformen waren für den Sonnenschutzhersteller und seinen individuellen Anforderungen zu eingeschränkt. Die Lösung – das intelligente BIM-System von BIMsystems. Der Konfigurator wird an linya angeknüpft und daraus werden native Revit-Daten mit wertvollen BIM-Informationen getriggert. Die Importe des Konfigurators sowie die Anhänge aus linya, werden ins CAD-System übertragen und stets aktuell gehalten. Das Risiko, dass Informationen fehlerhaft, inkonsistent oder veraltet sind, wird stark reduziert. Das Modell beginnt zu „leben“.

waya ist für Planer mit allen Grundfunktionen kostenlos. So können Planer und Bauakteure den BIM-Content für Sonnenschutzprodukte suchen, wandeln, konfigurieren und platzieren. Der große Vorteil: Planer können mit allen Partnern in einem zentralen Datenmodell zusammenarbeiten.

Die Installation von waya ist unkompliziert. Nach dem Download des kostenlosen Plugins und dessen Installation, müssen sich Anwender nur einmalig kostenlos registrieren. waya ist betriebsbereit und ist direkt aus dem CAD-System via Plugin ansteuerbar.

BIM World Munich 2021 bietet wertvolle Ausblicke

Falls Sie detailliere Fragen zu WAREMA und dem Einsatz des BIM-Systems haben, schauen Sie gerne bei der BIM World in München am 23. und 24. November vorbei. Vertreter von WAREMA sind ebenfalls auf der BIM World Munich vor Ort. Bei Bedarf können sogar Termine speziell mit Ansprechpartnern am Messestand von BIMsystems vereinbart werden. Nutzen Sie dafür unser Termin-Tool: https://my.calenso.com/book/bimsystems/BIM-World-2021

Weitere Informationen zur BIM World Munich finden Sie unter: https://bimsystems.de/de/post/bim-world-munich-2021

Weitere Informationen zu dem BIM-System finden Sie unter: www.bimsystems.de/de/bim-system