Project Description

Stuttgart, 13. May 2019

Schörghuber supports architects and provides first BIM data thanks to BIMsystem

With BIM (Building Information Modeling), construction projects can be digitized and important information on planning, execution and infrastructure can be mapped in a digital model. For this to work in practice, BIM-compliant data is required as a source of information, among other things. In order to support architects in the digital planning of objects and to further advance the digitization of construction, Schörghuber is also providing the first BIM data for door elements. For this, Schörghuber relies on the component management system from BIMsystems.

Schörghuber unterstützt Architekten und stellt erste BIM-Daten dank BIMsystems bereit

Figure 1: Schörghuber relies on BIMsystems' component management system to support architects (Source: BIMsystems GmbH)

When planning with BIM, entire construction projects are mapped in a digital model. This contains all relevant information for planning, execution and management. This promises, among other things, efficient planning, access to information that is always up to date, direct exchange with all those involved in construction, and early detection of planning errors.

Um Architekten bei der Planung mit BIM zu unterstützen, stellt Schörghuber erste BIM-Daten für Türen zur Verfügung.

Figure 2: To support architects in planning with BIM, Schörghuber provides the first BIM data for doors. These can be accessed via the architect portal on the manufacturer's website and can initially be used with Archicad (source: Schörghuber KG).

Crucial for the use of this planning method is the information basis and thus in particular the data provided by manufacturers in the industry. In order to advance planning with BIM and to support architects in this process, Schörghuber, as one of the leading door manufacturers, is now also providing the first BIM data. By means of the BMS plugin from BIMsystems, the BIM data can be configured and used as BIM content directly in the CAD system.

The manufacturer's single-leaf door elements with a door leaf thickness of 50 mm are the first to be launched. These can be individually configured according to requirements, so that architects and planners can choose between different door leaf designs, frame variants, functions such as fire, smoke and sound protection, and optional additional equipment.

Diese sind über das Architektenportal auf der Website des Herstellers aufrufbar und können zunächst mit Archicad genutzt werden

Figure 3: The manufacturer's BIM data can be accessed via the architect portal on the Schörghuber website (source: BIMsystems GmbH).

In this way, Schörghuber partners receive a three-dimensional image of the doors, which includes all important product information such as equipment and dimensions. In the future, BIM data will also be made available for other Schörghuber door and frame solutions.

The manufacturer's BIM data can be accessed via the architect portal on the Schörghuber website and can initially be used with Archicad.

You can find more information about BIMsystems' component management system here.

Company description of BIMsystems

The software company BIMsystems was founded in 2015 and specializes in the planning method Building Information Management (BIM) as well as being the only provider worldwide of a cloud-based BIM solution - the corma technology. The goal of BIMsystems is the maximum automated digitization of product data (BIM content), the networking of interfaces and the unhindered exchange of data along the entire value chain of a property. Since 2017, BIMsystems has been one of the top 25 most innovative start-ups in the construction industry within Europe.

More information on the website www.bimsystems.de

Press contact from BIMsystems

Pressekontakt Marcel Volm, Senior Marketing Manager von BIMsystems

Marcel Volm
Senior Marketing Manager

m.volm@bimsystems.de
+49 711 400 460 31

Pressekontakt der Schörghuber Spezialtüren KG

Lisa Modest-Danke


Telefon: +49 5204 915-167 Verena Lambers
Telefon: +49 5204 915-282 Kristin Schlüter
Telefon: +49 5204 915-5764 E-Mail: pr@schoerghuber.de Download Texte und Bilder: www.schoerghuber.de/presseforum

Project Description

Stuttgart, 13. Mai 2019

Schörghuber unterstützt Architekten und stellt erste BIM-Daten dank BIMsystems bereit

Mit BIM (Building Information Modeling) lassen sich Bauvorhaben digitalisieren und wichtige Informationen zur Planung, Ausführung und Infrastruktur in einem digitalen Modell abbilden. Damit das in der Praxis funktioniert, bedarf es unter anderem BIM-konformer Daten als Informationsquelle. Um Architekten bei der digitalen Planung von Objekten zu unterstützen und die Digitalisierung des Bauwesens weiter voranzutreiben, stellt auch Schörghuber erste BIM-Daten für Türelemente bereit. Dabei setzt Schörghuber auf das Bauteilmanagement-System von BIMsystems.

Schörghuber unterstützt Architekten und stellt erste BIM-Daten dank BIMsystems bereit

Abbildung 1: Schörghuber setzt auf das Bauteilmanagement-System von BIMsystems, um Architekten zu unterstützen (Quelle: BIMsystems GmbH)

Bei der Planung mit BIM werden ganze Bauvorhaben in einem digitalen Modell abgebildet. Darin sind alle relevanten Informationen zur Planung, Ausführung und Bewirtschaftung umfassend enthalten. Dies verspricht unter anderem eine effiziente Planung, Zugriff auf stets aktuelle Informationen, einen direkten Austausch mit allen am Bau Beteiligten sowie Planungsfehler frühzeitig zu erkennen.

Um Architekten bei der Planung mit BIM zu unterstützen, stellt Schörghuber erste BIM-Daten für Türen zur Verfügung.

Abbildung 2: Um Architekten bei der Planung mit BIM zu unterstützen, stellt Schörghuber erste BIM-Daten für Türen zur Verfügung. Diese sind über das Architektenportal auf der Website des Herstellers aufrufbar und können zunächst mit Archicad genutzt werden (Quelle: Schörghuber KG)

Entscheidend für die Nutzung dieser Planungsmethode ist die Informationsgrundlage und damit insbesondere die von Herstellern der Industrie zur Verfügung gestellten Daten. Um die Planung mit BIM voranzutreiben und Architekten dabei zu unterstützen, stellt nun auch Schörghuber als einer der führenden Türhersteller erste BIM-Daten bereit. Mittels des Plugin des BMS von BIMsystems können die BIM-Daten als BIM-Content direkt im CAD-System konfiguriert und eingesetzt werden.

Den Start machen einflügelige Türelemente des Herstellers mit 50 mm Türblattstärke. Diese können je nach Anforderung individuell konfiguriert werden, sodass Architekten und Planer zwischen verschiedenen Türblattausführungen, Zargenvarianten, Funktionen wie Brand-, Rauch- und Schallschutz sowie optionalen Zusatzausstattungen wählen können.

Diese sind über das Architektenportal auf der Website des Herstellers aufrufbar und können zunächst mit Archicad genutzt werden

Abbildung 3: Die BIM-Daten des Herstellers sind über das Architektenportal auf der Schörghuber Website abrufbar (Quelle: BIMsystems GmbH)

So erhalten Schörghuber Partner ein dreidimensionales Abbild der Türen, das alle wichtigen Produktinformationen wie beispielsweise Ausstattung und Abmessungen umfasst. Zukünftig sollen dann auch für weitere Schörghuber Tür- und Zargenlösungen BIM-Daten zur Verfügung gestellt werden.

Die BIM-Daten des Herstellers sind über das Architektenportal auf der Schörghuber Website abrufbar und können zunächst mit Archicad genutzt werden.

Mehr Informationen zum Bauteilmanagement-System von BIMsystems finden sie hier.

Firmenbeschreibung von BIMsystems

Das Software Unternehmen BIMsystems wurde 2015 gegründet und ist auf die Planungsmethode Building Information Management (BIM) spezialisiert sowie weltweit der einzige Anbieter einer cloudbasierten BIM-Lösung – der corma-Technologie. Das Ziel von BIMsystems ist die maximale automatisierte Digitalisierung von Produktdaten (BIM-Content), die Vernetzung von Schnittstellen und der ungehinderte Austausch von Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette einer Immobilie. BIMsystems zählt seit 2017 zu einem der Top 25 innovativsten Start-Ups in der Baubranche innerhalb von Europa.

Mehr Informationen auf der Webseite www.bimsystems.de

Pressekontakt von BIMsystems

Pressekontakt Marcel Volm, Senior Marketing Manager von BIMsystems

Marcel Volm
Senior Marketing Manager

m.volm@bimsystems.de
+49 711 400 460 31

Pressekontakt der Schörghuber Spezialtüren KG

Lisa Modest-Danke


Telefon: +49 5204 915-167 Verena Lambers
Telefon: +49 5204 915-282 Kristin Schlüter
Telefon: +49 5204 915-5764 E-Mail: pr@schoerghuber.de Download Texte und Bilder: www.schoerghuber.de/presseforum