Project Description

Stuttgart, 12. January 2022

BIMsystems and Perfion - BIM & PIM vendors work together for efficient information management

The global PIM vendor Perfion GmbH and the BIM expert for information management BIMsystems are working together on a central source of information - the "Single Source of Truth". The integration of PIM into the BIMsystem creates an efficient workflow for manufacturers. Thus, the cooperation between Perfion and BIMsystems offers a further expansion stage of digital development and linkage in the construction industry.

BIMsystems und Perfion – Gemeinsam arbeiten die BIM- & PIM-Anbieter für ein effizientes Informationsmanagement

Image: Perfion and BIMsystems work together on digital information management in the construction industry (Source: BIMsystems GmbH)

BIMsystems and Perfion jointly develop further integration of PIM and BIM for sustainable information management

The digitization of the construction industry is in full swing. Many systems already offer solutions to manufacturers' digital hurdles. The construction industry is under pressure to adapt to the new work requirements of the market. This is because digital construction is moving integrated working to center stage. Building Information Modeling (BIM for short) is changing and shaping digital construction in the future! But this brings certain challenges for the players in the construction industry. They have to restructure and centrally organize the endless product data with increasing digitalization and networking.

With the BIM system by BIMsystems - a cloud-based software for intelligent information management - the BIM content is created and managed centrally and efficiently. BIMsystems creates sustainable synergies from BIM and PIM (product information management) with the partnership with Perfion GmbH. The interface between BIM and PIM is more strongly networked. Manufacturers thus maintain their product information efficiently in one central location - in the PIM system. With the BIM/PIM interface, the data is then made available to the intelligent BIM solution from BIMsystems for construction stakeholders.

Perfion GmbH is a global company headquartered in Denmark with offices in the USA, Germany, Benelux and the UK. Perfion strives to continuously improve their PIM solution - finding new ways to solve real-world challenges. Perfion's PIM software gives construction stakeholders complete control over their product data.

What are the opportunities of the cooperation between BIMsystems and Perfion?

The BIM system enables optimized planning, realization and management of construction projects with the help of software solutions. The digitized organization places considerable demands on the structure, content and availability of product data. In order to enable high quality, transparency as well as homogenization of product data, a digitalized product management is required.

The PIM system helps construction stakeholders to efficiently process large volumes of complex product information. Product information distributed across multiple systems and sources costs valuable time and increases the risk of errors. With PIM, construction players have more time for their core tasks. This is because the quality and consistency of the data is guaranteed across all systems. Time-consuming searching for information and managing different systems is a thing of the past.

With the synergies from BIM and PIM, processes are facilitated by creating streamlined and more efficient workflows for the construction industry. In addition, better collaboration including shorter planning and construction times with all stakeholders is ensured. The global company's PIM system integrates seamlessly into existing IT landscapes and connects all data sources. All data sources are bundled in one place. Quite simply.

The result of BIM and PIM: construction stakeholders are always up to date with all their product data and efficiently gain complete control over information. Together, Perfion and BIMsystems are disrupting the construction industry. Internal processes of construction stakeholders are streamlined and new ways of managing product information emerge.

Company profile Perfion GmbH

Perfion is a global company headquartered in Denmark with offices in the USA, Germany, Benelux and the UK. Das Leistungsspektrum von Perfion umfasst Produktdatenverwaltung, kanalübergreifende Publizierung sowie Integration in andere Systeme. Perfion PIM ist eine Standardlösung, die von Schrauben bis hin zu Mondraketen alles beschreiben kann. Alle Arten von Daten können in jeder Sprache und Form gestaltet werden und mehrere Produkthierarchien gleichzeitig genutzt werden. Alle Datenquellen an einem Ort gebündelt. Ganz einfach.

You can find more information here: www.perfion.com

Press contact of Perfion GmbH

Christina Grundmann
Head of Marketing

For more information about Perfion's PIM solutions, please feel free to contact Christina Grundmann at any time.

cg@perfion.com
T +45 23 60 99 06
www.perfion.com

Company profile BIMsystems GmbH

BIMsystems GmbH was founded in 2015 by Gregor Müller & a team of developers and industry experts. The software startup specializes in dealing with the model-based planning method Building Information Modeling (BIM). The goal is the maximum automated digitization of product data (BIM content), the networking of interfaces & the unhindered exchange (import & export) of data along the value chain of a property.

For more information, click here: www.bimsystems.de

Press contact from BIMsystems

Marketing-Manager Marcel Volm von BIMsystems

Marcel Volm
Senior Marketing Manager

Would you like more information about mairen? For fact and product sheets, images and further information please contact Marcel Volm at any time.

m.volm@bimsystems.de
T +49 711 400 460 31
www.bimsystems.de

Project Description

Stuttgart, 12. Januar 2022

BIMsystems und Perfion – Gemeinsam arbeiten die BIM- & PIM-Anbieter für ein effizientes Informationsmanagement

Der globale PIM-Anbieter Perfion GmbH und der BIM-Experte für Informationsmanagement BIMsystems arbeiten gemeinsam an einer zentralen Informationsquelle – der „Single Source of Truth. Die Integration von PIM ins BIM-System schafft einen effizienten Workflow für Hersteller. Somit bietet die Kooperation zwischen Perfion und BIMsystems eine weitere Ausbaustufe der digitalen Entwicklung und Verknüpfung in der Baubranche.

BIMsystems und Perfion – Gemeinsam arbeiten die BIM- & PIM-Anbieter für ein effizientes Informationsmanagement

Abbildung 1: Perfion und BIMsystems arbeiten gemeinsam an dem digitalen Informationsmanagement in der Baubranche (Quelle: BIMsystems GmbH)

BIMsystems und Perfion erarbeiten gemeinsam weitere Vernetzung von PIM und BIM für ein nachhaltiges Informationsmanagement

Die Digitalisierung der Baubranche ist im vollen Gang. Viele Systeme bieten bereits Lösungen für die digitalen Hürden der Hersteller. Die Baubranche steht unter Druck, sich den neuen Arbeitsanforderungen des Marktes anzupassen. Denn das digitale Bauen rückt integriertes Arbeiten in den Mittelpunkt. Building Information Modeling (kurz: BIM) verändert und prägt künftig das digitale Bauen! Doch das bringt gewisse Herausforderungen für die Akteure der Baubranche mit sich. Sie müssen die unendlichen Produktdaten bei zunehmender Digitalisierung und Vernetzung neu strukturieren und zentral organisieren.

Mit dem BIM-System by BIMsystems – eine cloudbasierte Software für intelligentes Informationsmanagement – wird der BIM-Content zentral und effizient erstellt und verwaltet. BIMsystems schafft mit der Partnerschaft mit Perfion GmbH nachhaltige Synergien aus BIM und PIM (Produktinformationsmanagement). Die Schnittstelle zwischen BIM und PIM wird stärker vernetzt. Hersteller pflegen somit ihre Produktinformationen effizient an einer zentralen Stelle – im PIM-System. Mit der BIM/PIM-Schnittstelle werden die Daten anschließend der intelligenten BIM-Lösung von BIMsystems für Baubeteiligte zur Verfügung gestellt.

Perfion GmbH ist ein globales Unternehmen mit Hauptsitz in Dänemark und Niederlassungen in den USA, Deutschland, Benelux und Großbritannien. Perfion strebt eine kontinuierliche Verbesserung ihrer PIM-Lösung an – sie finden neue Wege, Herausforderungen aus der Praxis zu lösen. Mit der PIM-Software von Perfion bekommen die Bauakteure völlige Kontrolle über ihre Produktdaten.

Was sind die Chancen der Kooperation von BIMsystems und Perfion?

Das BIM-System ermöglicht eine optimierte Planung, Realisierung und Bewirtschaftung von Bauprojekten mithilfe von Softwarelösungen. Die digitalisierte Organisation stellt beträchtliche Anforderungen an Struktur, Inhalt und Verfügbarkeit der Produktdaten. Um eine hohe Qualität, Transparenz sowie Homogenisierung von Produktdaten zu ermöglichen, bedarf es eines digitalisierten Produktmanagements.

Das PIM-System hilft Bauakteuren, große Mengen komplexer Produktinformationen effizient zu verarbeiten. Über mehrere Systeme und Quellen verteilte Produktinformationen kosten wertvolle Zeit und erhöhen das Fehlerrisiko. Mit PIM haben Bauakteure mehr Zeit für ihre Kernaufgaben. Denn die Qualität sowie die Konsistenz der Daten sind systemübergreifend gewährleistet. Aufwändiges Suchen nach Informationen und Verwalten verschiedener Systeme ist passé.

Mit den Synergien aus BIM und PIM werden Prozesse erleichtert, indem verschlankte und effizientere Arbeitsabläufe für die Baubranche geschaffen werden. Zudem wird eine bessere Zusammenarbeit inkl. kürzeren Planungs- und Bauzeiten mit allen Akteuren gewährleistet. Das PIM-System des globalen Unternehmens integriert sich nahtlos in bestehende IT-Landschaften mit ein und verbindet alle Datenquellen. Alle Datenquellen sind an einem Ort gebündelt. Ganz einfach.

Die Folge von BIM und PIM: Bauakteure sind immer auf dem neusten Stand mit all ihren Produktdaten und erhalten effizient völlige Kontrolle über Informationen. Gemeinsam disruptieren Perfion und BIMsystems die Baubranche. Interne Abläufe der Bauakteure werden rationalisiert und es ergeben sich neue Wege für das Management von Produktinformationen.

Firmenprofil Perfion GmbH

Perfion ist ein globales Unternehmen mit Hauptsitz in Dänemark und Niederlassungen in den USADeutschlandBenelux und Großbritannien. Das Leistungsspektrum von Perfion umfasst Produktdatenverwaltung, kanalübergreifende Publizierung sowie Integration in andere Systeme. Perfion PIM ist eine Standardlösung, die von Schrauben bis hin zu Mondraketen alles beschreiben kann. Alle Arten von Daten können in jeder Sprache und Form gestaltet werden und mehrere Produkthierarchien gleichzeitig genutzt werden. Alle Datenquellen an einem Ort gebündelt. Ganz einfach.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.perfion.com

Pressekontakt von Perfion GmbH

Christina Grundmann
Head of Marketing

Für weitere Informationen zu den PIM-Lösungen von Perfion kommen Sie sehr gerne jederzeit auf Christina Grundmann zu.

cg@perfion.com
T +45 23 60 99 06
www.perfion.com

Firmenprofil BIMsystems GmbH

BIMsystems GmbH wurde 2015 von Gregor Müller & einem Entwicklerteam sowie Branchenexperten gegründet. Das Software-Startup hat sich auf den Umgang mit der modellbasierten Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) spezialisiert. Ziel ist die maximal automatisierte Digitalisierung von Produktdaten (BIM-Content), die Vernetzung von Schnittstellen & der ungehinderte Austausch (Import- & Export) von Daten entlang der Wertschöpfungskette einer Immobilie.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.bimsystems.de

Pressekontakt von BIMsystems

Marketing-Manager Marcel Volm von BIMsystems

Marcel Volm
Senior Marketing Manager

Sie wünschen mehr Informationen zu mairen? Für Fact- und Productsheets, Bildmaterial und weitere Informationen kommen Sie sehr gerne jederzeit auf Marcel Volm zu.

m.volm@bimsystems.de
T +49 711 400 460 31
www.bimsystems.de